Sie befinden sich hier:

Homepage  > Dienste  

Dienste

Die Rechentechnik der beiden Fakultäten (mit Servern und Clientrechnern) wird allgemein durch den Computerservice betreut. Die Betreuung des Datennetzwerkes inkl. der Netzverteiler, des Funknetzes (WLAN) und der zentralen Rechentechnik obliegt dem Rechenzentrum der FSU Jena. Physische Schnittstellen sind Anschlussdosen und WLAN-Verteiler.

Extern, internetweit zur Verfügung stehende Dienste der Fakultäts-IT

  • Spezielle Web-Server der Rechtswissenschaftlichen und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Der Computerservice betreut die Hosts und tritt damit als Access-Provider auf. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei den benannten Lehrstühlen und Fakultätseinrichtungen, die damit als Content-Provider auftreten.
  • Der Filr-Dienst (Filr ist ein Eigenname) dient zum Fernzugriff auf ausgewählte Ressourcen des Fakultätsnetzes. Nach dem Einloggen stehen Dokumente zur Nutzung des Dienstes im Bereich "Shared with Me" zur Verfügung.
  • Virtual Private Network - Zugang zu internen Diensten
  • Informationsportal des Computerservices (dieser Web-Auftritt)

Intern zur Verfügung stehende Dienste der Fakultäts-IT

  • Netzverzeichnisdienste: Active Directory und eDirectory
  • Dateiserverdienste, Druckserverdienste
  • ZENworks Client-Managementsystem
  • Windows Server Update Services (ja, das heißt so bei Microsoft)
  • Lizenzserverdienst
  • Anti Malware-Systeme
  • Datenbankserver
  • Servervirtualisierung über VMware vSphere und Microsoft Hyper-V
  • Client-Virtualisierung über VMware Horizon View
  • Housing, Hosting und Monitoring von Servern

Dienst- und Beratungsleistungen des Computerservices

  • Management der fakultätseigenen IT, insbesondere
    • Konzeption der Fakultäts-IT-Systeme
    • Management der Systeme über den gesamten Lebenszyklus für Hard- und Software, insbesondere
      • der fakultäteigenen Serversysteme,
      • der fakultätseigenen Computerpools, Unterstützung von Lehrveranstaltungen,
      • der Mitarbeiterarbeitsplatz-IT (Fest- und Mobilrechner, Netzdrucker, sonstige Geräte),
      • Nutzermanagement, inkl. dem Management der Zugriffsrechte,
      • Softwareinstallationen,
      • Sicherheits- und Patchmanagement,
      • Problembearbeitung und -behebung.
  • Integration von Diensten des Uni-Rechenzentrums
  • Beratung und Unterstützung zur IT-seitigen Realisierung der wissenschaftlichen und administrativen Arbeit der Fakultäten
  • Beratung und Unterstützung beim Erwerb von Hard- und Software
  • Planung und Durchführung von Beschaffungsprojekten
  • Softwarebereitstellung im Rahmen des Microsoft Imagine Premium Programms