Sie befinden sich hier:

Homepage  > Dienste  > Netstorage / Filr  

Fernzugriffsysteme Netstorage / Filr

Dateizugriff mit NetStorage

  • Der NetStorage-Dienst war bis Oktober 2017 ein regulärer Fernzugriffsdienst für unsere (älteren) Server. Der NetStorage-Dienst wird ab sofort durch seinen unten beschriebenen Nachfolger Filr ersetzt. NetStorage steht nur noch für interne Zwecke zur Verfügung.

Filr als Nachfolger für NetStorage

  • Als Nachfolger von NetStorage wird der Filr-Dienst (Filr ist ein Eigenname) angeboten. Nach dem Einloggen in Filr stehen Dokumente zur Nutzung des Dienstes im Bereich "Shared with Me" zur Verfügung.
  • Das Login bzw. die "User ID" für den Filr-Dienst hat den identischen Namen wie die Logins für das Uni-Rechenzentrum bzw. das Fakultätsnetz (zu den Gültigkeitsbereichen der Logins siehe diese Frage im FAQ). Das Passwort für die Filr-"User ID" wird automatisch mit dem Passwort im Uni-Rechenzentrum synchronisiert.
  • Die Fernzugriffssysteme Filr und NetStorage sind für unterschiedliche Ressourcen des Fakultätsnetzes zuständig. Sie können nicht mit jedem unserer Fernzugriffssysteme auf jeden Dateiserver unseres Hauses zugreifen. NetStorage kann, wie gewohnt, nur auf Daten des alten Serverclusters zugreifen. Filr ist dagegen ausschließlich für den Datenzugriff auf dem neuen Servercluster im Fakultätsnetz nutzbar. Den Nutzern wird mit dem Filr-Dienst ein Zugriff auf ausgewählte Ressourcen des Fakultätsnetzes ermöglicht, die seinen individuellen Nutzerrechten entsprechen.
  • Hinweis für studentische Nutzer zur Nutzung von Filr: Die unter NetStorage bzw. über die Laufwerke im Fakultätsnetz verfügbaren Lehrmaterialien (Bereiche Public\WiWi, Public\ReWi, ...) sind unter Filr nicht direkt verfügbar. Sie werden jedoch als Kopie der Originaldateien unter "Filr > Net Folders > NF-Stud1 > public" zur Verfügung gestellt. Die Kopie wird im Standardfall jede volle Stunde erstellt.
  • Sie benötigen für unsere Fernzugriffssysteme unbedingt ein für unser Fakultätsnetz freigeschaltetes Login (ein einfaches Login am Uni-Rechenzentrum ist nicht ausreichend).

Kontakt

Bei Fragen und Problemen senden Sie eine Nachricht an filr(at)wiwi.uni-jena.de.